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Hantel-Training -
freier Bewegungsablauf

Hantel-Training oder auch Freihantel-Training bezeichnet das Training mit Gewichten bei dem der Trainierende die Bewegungsradien frei bestimmen kann. Was bedeutet das? Bei einem Krafttraining an Kraftstationen wird der Bewegungsablauf durch die Konstruktion des Gerätes  vorgegeben. So kann beispielsweise die Übung Bankdrücken an der Brustpresse sitzend das Gewicht „nur“ auf einer vorgegebenen Bahn nach vorne weg gedrückt werden. Der Trainierende kann den vorgegebenen Bewegungsablauf nicht abändern. Auch ist die Handstellung und die breite des Griffs durch die Konstruktion der Kraftstation vorgegeben.  

Gewichthebergürtel
 

Gewichthebergürtel schützen und stützen den unteren Rückenbereich.

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Hantelbänke
 

Hantelbänke für das Kurzhantel- und Langhantel-Training.

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Hantelständer
 

Hantelständer für Hantel-Scheiben, Hantel-Stangen und Langhantelablagen.

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Hantelstangen
 

Langhantelstangen, Kurzhantelstangen und Curlstangen für 30 mm und 50 mm.

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Hantelscheiben
 

Hantelscheiben in allen Ausführungen und Lochdurchmesser.

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Hantelsets
 

Kompakthanteln und Kurzhantel-Sets. Kettlebells uvm.

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Handschuhe
 

Handschuhe für Fitness und das Gerätetraining.

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Zubehör Hanteln
 

Zubehör für Hanteln wie Stellringe, Schnellspanner.

zur Auswahl 

Darauf sollten Sie beim Kauf achten!

Folgende Grundausstattung sollte es zu Beginn sein:

Sie benötigen eine stabile und gut verstellbare Hantelbank. Optimal ist eine Hantelbank die als Flachbank, Negativbank und Schrägbank verwendet werden kann.

Tipp: Hammer Finnlo Schrägbank

Eine robuste und gut einstellbare Hantelbank ermöglicht in Verbindung mit einer Langhantelstange, oder zwei Kurzhantelstangen und Gewichten eine unglaublich große Anzahl an unterschiedlichen Übungen für viele verschiedene Muskelgruppen.

Alternative: Alternativ zur Hantelbank beim Bankdrücken oder bei fliegenden Bewegungen können versierte Kraftsportler auch einen Gymnastikball als Ersatz nehmen. Dies ist noch anspruchsvoller und nicht für Anfänger geeignet.

Wenn das Budget noch reicht, dann empfiehlt sich die Anschaffung eine Hantelablage. Diese ist ungemein nützlich beim Bankdrücken und bei Kniebeugen.

Tipp: Hammer Finnlo Langhantel-Trainingstation. Die ist in der Höhe und Breite (!) verstellbar.


Bitte beachten: Training mit hohen Gewichten aus Sicherheitsgründen immer mit einem Trainingspartner durchführen.

Weitere Vorteile des Trainings mit freien Gewichten:
  • Das Training mit freien Gewichten ermöglicht natürliche im Alltag vorkommende Bewegungen zu imitieren und zu trainieren. Ein einfaches Beispiel ist das heben eines Wasserkastens. Dieser komplexe Bewegungsablauf kann an keiner Kraftstation simuliert werden. Mittels zweier Kurzhanteln kann der Bewegungsablauf jedoch leicht nachempfunden und die beanspruchten Muskeln trainiert werden.
  • Aufgrund der Flexibilität, welche das Freihantel-Training erlaubt, kann ein Trainingsplan besonders abwechslungsreich erstellt werden und einseitige Belastungen oder aufkommende Routine werden verhindert. Der Körper muss sich immer wieder neu anpassen. Die führt zu stetigen Verbesserungen.  
  • An einem Gewichtsturm mit Steckgewichten kann man zumeist das Gewicht nur in 5-kg-Schritten einstellen. Nicht so bei Hantel-Sets. Das Trainingsgewicht kann bei Hantel-Sets sehr fein justiert werden. So ist es möglich das Trainingsgewicht in Form von Hantelscheiben in folgenden Abstufungen zu erwerben: 0.5 kg, 1.25 kg, 2.5 kg, 5 kg, 10 kg, 15 kg und 20 kg.
  • Bei Kraftstationen entspricht durch die verbauten Seilzüge und Hebel das eingestellte Gewicht nicht immer dem tatsächlich bewegten Gewicht. Bei Hanteln und Gewichten ist das nicht der Fall. Das Gewicht muss immer 1 : 1 bewegt, gestoßen oder gehoben werden.
  • Hantelstangen und Hantelscheiben bedürfen so gut wie keiner Pflege und Wartung. Der salzhaltige Schweiß sollte nach dem Training abgewischt werden. Sonst rostet das Eisen.
  • Im Verhältnis zu einer guten Kraftstation liegen die Anschaffungskosten einer guten Grundausstattung für ein umfangreiches und abwechslungsreiches Freihantel-Training niedriger.

Kundenerfahrungen

Hantelbank mit Ablage
Mehr Freiheit beim Training –
Hans, 26 Jahre, Fußballer, trainiert

Hans möchte gerne mit freien Gewichten trainieren. Er möchte auch gerne die Oberschenkel und Waden intensiver für sein Hobby mit einbeziehen. Deshalb greift Hans auf ein geteiltes Hantelbanksystem mit separater Langhantelablage zurück. Zum einen hat er mehr Bewegungsfreiheit, wenn er nur mit der Bank alleine trainiert. Aber noch wichtiger ist die Möglichkeit dass er mit der höhenverstellbaren Langhantelablage auch Kniebeugen und Wadentraining im Stehen machen kann, nachdem er die Bank weggestellt hat. So kann er wie gewünscht die Beinmuskulatur mit hohen Gewichten trainieren.


Indoorcycle
Leidenschaftlicher Rennradfahrer -
Roman, 43 Jahre, trainiert, Hobby Radfahren

Roman entscheidet sich für ein Renn-Ergometer. Mit der sportlichen Sitzposition un den Einstellmöglichkeiten kann er auch zu HAuse sein Fahrpensum absolvieren. Zusätzlich zum Indoor-Cycle besitzt der Renn-Ergometer einen Freilauf und viele spezielle Trainingsprogramme.