Adidas

Die Firma Adidas hat ihren Ursprung in Herzogenaurach, einer kleinen Stadt im Mittelfranken. Dort wurde von zwei Brüdern 1924 die „Gebrüder Dassler Schuhfabrik“ ins Handelsregister eingetragen. Einer der Brüder, Adi Dassler, hat 1949 nochmal neu angefangen und hat die „Adi Dassler adidas Schuhfabrik“ gegründet. Das Unternehmen startete mit 47 Mitarbeitern und erfand als Markenzeichen für sich die 3-Streifen. Aus diesem kleinen Familienunternehmen ist mittlerweile ein Unternehmen entstanden, dass 7 Hauptsitze in verschiedenen Ländern aufgebaut hat und mehr als 900 Filialen auf der ganzen Welt betreibt. Adidas ist ein globales Unternehmen, bei dem allein in der Hauptfiliale Mitarbeiter aus 100 verschiedenen Ländern arbeiten. Das Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass alles als Familienunternehmen in einer Kleinstadt angefangen hat. Damals hatte Adidas schon den Fokus auf Sport gelegt und 1928 und 1936 wurden die ersten Goldmedaillen mit Adidas Sportschuhen gewonnen. Die Marke hat die Mission das weltweit beste Sportartikelunternehmen zu sein und möchte durch Sport das Leben der Menschen verändern. Trotz eines unglaublichen Jahresumsatzes von 21 Milliarden Euro ist Adidas sehr authentisch und hat einen konsequenten Fokus auf Nachhaltigkeit. Bereits Adi Dassler wollte jedem Athleten das bestmögliche Produkt für seinen Sport bieten. Dem Motto „we play to win“ liegen drei Werte zugrunde: Vertrauen, Zusammenarbeit und Kreativität, ganz wie im Leistungssport.

Adidas hat zwar mit Schuhen angefangen, dabei ist es aber nicht geblieben. Mit dem Franz Beckenbauer Trainingsanzug eröffnete sich für das Unternehmen ein neues Geschäftsfeld. Mittlerweile vertreibt Adidas im gleichen Maße Textilen, wie Schuhe. Pro Jahr werden circa 403 Millionen Schuhe, 404 Millionen Textilien und 110 Millionen Zubehörprodukte verkauft. Adidas hat nach wie vor den Bezug zum Leistungssport, was durch das Motto des Unternehmens auch deutlich wird. Allerdings sind Freizeitbekleidung und sportliche Mode mittlerweile auch ein großer Teil des Unternehmens.

Sitz:Herzogenaurach, Deutschland
Gründung:1949
Mitarbeiterzahl:57.000
Branche:Sportartikel
Website:www.adidas.com