Langhantel mit Gewichten

  1. Hammer
    Hammer Olympische Gewichtsscheiben-Paar 2x 15kg
  2. FUEL FITNESS
    FUEL Fitness Hantelbank HB300x
  3. Bowflex
    Bowflex SelectTech 2080 Hantelständer mit Media Rack
  4. Bowflex
    Bowflex SelectTech 2080 Langhantel und Curlstange
  5. FUEL FITNESS
    FUEL Fitness by AFW Olympia Langhantelstange Olimpica 220cm
  6. Hammer
    Hammer Olympische Gewichtsscheiben-Paar 2x 5kg
  7. Hammer
    Hammer Olympische Gewichtsscheiben-Paar 2x 2,5kg
  8. Tuff Stuff
    Tuff Stuff CSM-600 Multipresse
  9. Hammer
    Hammer Olympische Gewichtsscheiben-Paar 2x 1,25kg
  10. Tuff Stuff
    Tuff Stuff CSM-725WS
  11. Tuff Stuff
    Tuff Stuff CXT-225 Smith Press Attachment
  12. Hammer
    Hammer Olympische Gewichtsscheiben-Paar 2x 20kg
  13. FUEL FITNESS
    FUEL Fitness by AFW Olympia Langhantelstange ROCK 220cm
  14. Tuff Stuff
    Tuff Stuff CHR-500
  15. FUEL FITNESS
    FUEL Fitness Multipresse HR500 Smith Machine

Langhantel mit Gewichten – Für das Krafttraining zuhause

Die Zeit, in der das Muskeltraining mit einer Langhantel nur den Bodybuildern zugesprochen wurde, ist zum Glück vorbei. Das Training mit einer Langhantel ist ein facettenreiches und sehr effektives Krafttraining für jedermann.
Egal ob Sie Anfänger sind oder ambitioniert Krafttraining betreiben das Krafttraining mit einer Langhantel ist absolut empfehlenswert.
Die Intensität können Sie ganz leicht über das Gewicht und die Wiederholungszahlen bzw. Sätze Ihres Trainings regulieren.

Muskelaufbau mit einer Langhantel

Als Anfänger können Sie Ihr Training nur mit der Langhantel ohne Gewichte starten. So erlernen Sie in aller Ruhe die richtigen Bewegungsausführungen und trainieren absolut sicher.
Mit steigender Sicherheit und Leistungsvermögen bestücken Sie dann die Langhantelstange mit Gewichten.
Es gibt bereits eine ganze Fülle an Übungen mit einer Langhantel für die Sie keine Hantelbank oder Langhantelablage benötigen.

Zu den bekanntesten Übungen mit einer Langhantel gehören:
  • Kniebeugen
  • Schulterdrücken/Schulterpresse
  • Kreuzheben/Deadlift
  • Rudern
  • Ausfallschritte
  • Wadenheben
  • Biceps-Curls
  • uvm.

Im Gegensatz zum Krafttraining an Kraftstationen arbeiten beim Krafttraining mit einer Langhantel mit Gewichten der ganze Körper mit. Sie müssen immer mit der Core-Muskulatur (tiefsitzende Rückenmuskulatur) ausgleichen und den Körper in Balance bringen.
So trainieren Sie nicht nur isoliert einen Muskel, sondern absolvieren ein funktionelles Training, dass den ganzen Körper stärkt.

Muskeln die Sie mit einer Langhantel trainieren:
  • Beine – Beinstrecker und Beinbeuger sowie die Wadenmuskulatur
  • Gesäß – vor allem der Gluteus Maximus (großer Gesäßmuskel)
  • Arme – Armstrecker (Trizeps) und Armbeuger (Bizeps)
  • Rücken – Alle großen Rückenmuskel wie z.B. Trapezius, Rhomboideus und Latissimus
  • Schultern – Deltoideus, Trapezius und Scapulae Muskulatur
  • Brust – Pectoralis major et minor (großer und kleiner Brustmuskel) und Serratus anterior (Sagezahnmuskel)

Schauen Sie sich zum Hanteltraining auch unseren kostenlosen Trainingsplan mit Hanteln an.

Langhantel mit Gewichten – Die verschiedenen Modelle

Grundlegend gibt es Langhanteln in zwei Arten: die gerade Langhantel und die SZ-Langhantel. Mit beiden Langhantelversionen sind alle zuvor genannten Übungen durchführbar.
Der Vorteil der SZ-Stange ist die Position der Hände. Bei Curl-Bewegungen und Zugbewegung ist die Handstellung an einer SZ-Stange angenehmer und gelenkschonender als bei einer geraden Langhantel.
Die gerade Langhantel ist besser geeignet für Kniebeugen, Druckbewegungen wie die Schulterpresse, Ausfallschritte und das Wadenheben. Auch das Kreuzheben wird in der Regel mit einer geraden Langhantel durchgeführt.
Neben der Form haben Langhantel auch unterschiedliche Längen und Durchmesser. Gerade Langhanteln gibt es von 120cm bis zu 300m Länge. SZ-Stangen sind in der Regel 120cm lang.
Beide Arten der Langhanteln gibt es mit 30mm und mit 50mm Durchmesser. Die 50mm Langhantelstangen nennt man auch olympische Langhanteln.
Der Durchmesser ist beim Kauf der passenden Gewichte wichtig.

Gewichte für Langhanteln und Langhantel-Sets

Hantelscheiben für Ihre Langhantel gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Es gibt Plastikhantelscheiben, die mit Wasser oder Sand gefüllt sind. Hantelscheiben aus Guss, aus Guss mit Chrom veredelt und Gusshantelscheiben mit Gummiummantelung.
Alle diese Arten von Hantelscheiben gibt es mit einer 30mm und einer 50mm Bohrung. Auf diese Größe müssen Sie beim Kauf der Gewichte unbedingt achten.
Die Gewichtsabstufungen gehen von 0,5 kg bis zu 25kg. Umso breiter Ihr Sortiment an verschiedenen Hantelscheiben ist desto variabler können Sie trainieren.
Zudem gibt es noch Hantelscheiben, die mit einem Griff versehen sind. Dies ist vor allem bei den hohen Gewichten praktisch und erleichtert den Wechsel der Hantelscheiben.
Wenn Sie noch keine Langhantelstange und auch keine Gewichte besitzen könnte ein Langhantel-Set eine günstige Möglichkeit für Sie sein.
Langhantel-Sets werden immer mit einer Reihe von Gewichten angeboten. Der Set-Preis ist dabei deutlich günstiger als die Summe der Einzelpreise.
Um Ordnung im Fitnessraum zu haben empfiehlt sich noch der Kauf einer Gewichte-Ständers. Um die Langhantel sicher ablegen zu können bietet sich noch ein Langhantelständer/Langhantelablage an.