Sehr gut 4.504 Bewertungen auf

Gerätewartung und Pflege Skilanglauftrainer

Zurück zum Learningcenter

Wie bei den meisten anderen Trainingsgeräten, sollten Sie auch beim Skilanglauftrainer alle Schrauben und Verschlüssen auf einen festen Sitz prüfen und sie gegebenenfalls nachziehen. Bei Verunreinigungen können Sie den Ski-Erg einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Seile aufdrehen

Um einen frühzeitigen Verschleiß zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Seile weiterhin einen flüssigen Lauf haben, sollten Sie regelmäßig prüfen, dass die Seile nicht verdreht sind und sie gegebenenfalls aufdrehen. Dies geht wie folgt:

  1. Ziehen Sie die Griffe, soweit wie möglich.
  2. Halten Sie die Seile nah an der oberen Halterung, damit sie frei hängen und sich ausdrehen können.
  3. Streifen Sie mit der Hand bis zum Ende jedes Seils, um es auszudrehen.
  4. Bringen Sie die Griffe in die Ausgansposition zurück.
  5. Widerholen Sie den Vorgang 2 x mal.

Griffe und Riemen untersuchen und gegebenenfalls reinigen

Die Riemen sollten regelmäßig auf Verschleißerscheinungen geprüft werden, besonders im Verbindungspunkt zum Griff. Bei übermäßigem Ausfransen sollte es ersetzt werden. Zur Reinigung sollte bei Bedarf einfach eine milde Seife oder wenn ausreichend einfach ein feuchtes Tuch verwendet werden.

Die Seile sollten etwa alle 50 Betriebsstunden auf Verschleiß überprüft werden

Als Daumenregel gilt: alle 50 Betriebsstunden oder auch 500,000 m sollten die Seile und auch das Gummiseil visuell auf Abnutzung überprüfen. Dazu können Sie das Griffseil heraus-ziehen und begutachten. Zur Inspektion der Seile unter der Abdeckung muss das untere Teil der hinteren Abdeckung entfernt werden, indem Sie die Schrauben entfernen. Dadurch werden das Gummiseil und das Seil, das um das Schwungrad gewickelt ist freigelegt und können ebenfalls auf übermäßigen Gebrauch untersucht werden. Als Daumenregel gilt auch hier: Etwas „Flaum“ auf der Oberfläche ist normal, aber sobald die weißen Fasern freiliegen, sollte das Seil sofort ausgetauscht werden.

Windradgehäuse von Staub befreien

Das Windradgehäuse kann geöffnet werden, indem Sie die Schrauben entfernen. Anschließend können Sie angesammelten Staub und Fusseln entfernen, damit der Luftwiderstand nicht eingeschränkt wird.