Welcher Preis ist angemessen für ein Fitnessgerät für das Zuhause?
Eins ist klar: Das Preisspektrum bei Fitnessgeräten für das Zuhause ist sehr breit. Die Punkte
- Qualität
- Design
- Funktionalität
spielen bei der Wahl eines Fitnessgerätes ebenfalls eine große Rolle und haben Einfluss auf den Preis. Auf der einen Seite gibt es sehr gute Geräte, die den Geldbeutel schonen – auf der anderen Seite können Sie aber auch schnell ein paar Scheine mehr los werden, wenn Sie besonderen Wert auf außergewöhnliches Design, gehobene Qualität oder besondere Funktionalität legen.
Sie sollten hinterfragen, ob Sie das Fitnessgerät eher als Hobby für zwischendurch nutzen oder, ob Sie damit professionell trainieren wollen: Sparen Sie am falschen Ende, kann es sein, dass das Gerät sich sehr schnell abnutzt oder Sie gar Haltungsschäden bekommen, da das Fitnessgerät nicht auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Neben diesen Punkten kommt es letztlich auch auf das Fitnessgerät selbst an, welches Sie gerne für zuhause hätten. Ein Laufband hat beispielsweise einen höheren Materialwert als ein Heimtrainer und ist so automatisch kostenintensiver.
Ich nehme Sie gerne ein wenig an die Hand und zeige Ihnen:
Welche Fitnessgeräte sind für das Zuhause gut und günstig?
So pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen. Je nach Ihrem Anspruchsniveau als trainierende Person empfinden Sie schließlich etwas anderes als „gut“:
- Reicht es Ihnen, sich einfach ein paar Stunden in der Woche auf Ihrem Ergometer auszupowern?
- Möchten Sie Ihre Trainingsfortschritte dokumentieren und speichern?
- Erwarten Sie von Ihrem Fitnessgerät zuhause eine breite Auswahl an Trainingsprogrammen, um motiviert zu bleiben?
- Oder sind Sie damit zufrieden, wenn Sie lediglich den Widerstand nach und nach verändern können?
- Bereiten Sie sich damit auf einen Marathon oder einem Wettbewerb vor?
Bei unserem Heimtrainer kam es uns vor allem auch auf das Design an, da das Gerät in unserem Wohnzimmer steht – da haben wir gerne ein paar Euro mehr ausgeben im Vergleich zu anderen Modellen.
Wenn Ihnen ein günstiges Modell reicht, habe ich folgende Vorschläge für Sie:
Welche Fitnessgeräte für zuhause überzeugen mit sehr guten Testergebnissen?
Wenn die Entscheidung zwischen zwei Fitnessgeräten schwierig wird, empfehle ich meinen Kunden, sich Testergebnisse und Kundenstimmen anzuschauen. Manchmal sagt der Preis alleine nichts über die Qualität eines Geräts aus. Welche Geräte in ihrer Qualität überzeugen, habe ich Ihnen auf unser Informationsseitezur Qualität (Verlinkung zur entsprechenden Unterseite)zusammengefasst.
Welche Marken sind für Fitnessgeräte für zuhause zu empfehlen?
Die meisten Fitnessgerätemarken, seien es Kettler, Horizon, Life Fitness oder XTERRA, haben ein breites Repertoire an Fitnessgeräten. Sie bieten gleichermaßen Einsteigermodelle zu günstigen Preisen wie auch Profigeräte im hochrangigen Preissegment an. Jetzt liegt die Wahl bei Ihnen!
Sie möchten nur zwischendurch ein bisschen was für Ihr Herz-Kreislaufsystem und Ihre Ausdauer tun? Wissen aber schon im Vorhinein, dass Sie nicht die Ambitionen haben, der nächste Ironman zu werden? Dann reichen für Sie die guten Einsteigermodelle bis 600 Euro, die Sie von Kettler, Horizon, Spirit oder auch XTERRA bekommen.
Nach oben hin ist dann natürlich einiges möglich. Wenn Sie im Profibereich trainieren, sollten Sie sich ganz individuell in einer unserer CARDIOfitness-Filialen vor Ort beraten lassen. Dort können wir Ihnen sagen, welche Marke und welches Gerät am besten für Sie geeignet ist.
Bei der Wahl meines Fitnessgerätes habe ich mich auf verschiedene Testergebnisse und Erfahrungen von Nutzern verlassen – und auf Tims Einschätzung. Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis meines WaterRowers mehr als zufrieden!
Bei uns können Sie zwischen folgenden Marken für Ihr Fitnessgerät entscheiden
Welche Preisspannen gibt es bei Fitnessgeräten für zuhause?
Beim Thema Preis scheiden sich die Geister: Ich erlebe es oft, dass Fitnessinteressenten mit der Erwartung zu mir kommen, ein Fitnessgerät für unter 100 Euro zu bekommen. Ganz andere sind gerne bereit, 800 Euro oder mehr auszugeben. Ich rufe den Sparfüchsen dann gerne mal in Erinnerung, dass man für manch andere Dinge im Leben oft viel mehr ausgibt – sei es das Essengehen am Wochenende, ein neuer Pullover oder vielleicht ein Handy. Warum also nicht dieses Geld einmal für die Gesundheit investieren? Davon hat man letztlich mehr.
Ein gutes Einstiegsmodell ab 250 Euro finden Sie ohne Probleme - so können Sie Ihren inneren Schweinehund erst einmal überwinden und starten. Entdecken Sie dann für sich, dass Sie der Typ dafür sind, zuhause zu trainieren, werden Sie anschließend merken, welche Trainingsbedürfnisse Sie entwickeln – danach können Sie sich immer noch ein anderes Gerät kaufen.
Mein Tipp: Lassen Sie sich nicht komplett vom Preis leiten – Ihre Gesundheit steht im Vordergrund. Steigen Sie mit einem günstigen, aber hochwertigen Modell ein und finden Sie ein Gerät, auf dem Sie gerne trainieren. So bleiben Sie motiviert und habe lange Freude am Training!