Schiene und Sitz reinigen:
Bei Rudergeräten sollten die Monoschiene und der Rollsitz regelmäßig abgewischt werden, um einen flüssigen Lauf sicherzustellen. Am besten benutzen Sie dazu nur klares Wasser. Meistens ist es ausreichend mit einem feuchten Tuch über die Schiene zu reiben. Wenn es wirklich notwendig ist, können Sie zusätzlich etwas Seife verwenden. Auf keinen Fall sollten Sie chemische, gebleichte Reinigungsmittel oder Scheuer-Mittel benutzen. Auch in den Computer darf dabei keine Flüssigkeit gelangen.
Kette schmieren:
Als Daumenregel gilt: Alle 50 Betriebsstunden sollte die Kette geölt werden. Dazu eignen sich 1 Teelöffel Mineralöl oder auch 20 W Motorenöl. Einfach auf ein Tuch geben und entlang der Kette reiben. Auch die Kette darf auf keinen Fall mit Reinigungsmitteln gesäubert werden.
Zugseil kontrollieren:
Auch die Zugeinheit sollte in etwa alle 50 Betriebsstunden auf Verschleißerscheinungen kontrolliert werden. Ziehen Sie den Griff dazu vollständig heraus.
Wenn ein Windrad vorhanden ist sollte kontrolliert werden, ob sich hier Staub gesammelt hat. Zusätzlich sollten alle Schrauben und Verbindungen aus Festigkeit geprüft und gegebenenfalls nachgezogen werden.